SicherheitsmitarbeiterIn bei der WSD Security werden
Der Bedarf an professionelle SicherheitsmitarbeiterInnen steigt in allen Bereichen – ob im Objektschutz, in der Veranstaltungssicherheit, in der Einzelhandels-Security, im Personen- oder im Brandschutz. Entsprechend ergeben sich für geschulte Sicherheitskräfte attraktive Einsatzmöglichkeiten. Es stellt sich für viele Interessierte die Frage: Wie wird man eigentlich Sicherheitskraft und was genau macht man als SicherheitsmitarbeiterIn?
Wir informieren Dich, welche Aufgaben Du als SicherheitsmitarbeiterIn übernimst und wie Du Deinen Wunschjob bei uns finden.
Tätigkeitsbereiche als SicherheitsmitarbeiterIn
Deine Hauptaufgabe besteht darin, am eingesetzten Arbeitsort für Sicherheit zu sorgen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, führst Du Bewachungs- und Sicherheitstätigkeiten durch, beispielsweise durch Ein- und Auslasskontrollen, aber auch durch Kontrollgänge bzw. -fahrten.
In den meisten Fällen arbeitest Du als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Eingangsbereich, um Diebstahl oder Ähnliches zu vermeiden (beispielsweise bei Banken oder großen Handelsunternehmen).
Der Beruf als SicherheitsmitarbeiterIn ist oft vielseitiger als vorerst angenommen. So zählen häufig auch der Brandschutz und Erste Hilfe Maßnahmen zu Ihrem Aufgabengebiet. Außerdem können auch Pforten- und Empfangstätigkeiten in Deinen Verantwortungsbereich fallen.
Als SicherheitsmitarbeiterIn kannst Du an ganz unterschiedlichen Arbeitsorten eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
- in Einkaufszentren oder großen Einzelhandelsunternehmen
- bei Banken und Geldtransportunternehmen
- bei Großveranstaltungen wie Messen oder Konzerten
- in Museen
- im öffentlichen Dienst
In Abhängigkeit von dem Unternehmen, bei dem Du beschäftigt bist, kannst Du sowohl im Tag- als auch im Nachtdienst tätig sein.
Info: SicherheitsmitarbeiterInnen können nicht nur im Gebäudeschutz, sondern auch im Personenschutz eingesetzt werden.
Anforderungen für den Job als SicherheitsmitarbeiterIn
Da Du als SicherheitsmitarbeiterIn meist im Eingangsbereich tätig bist und Du damit die erste Person bist, die von KundInnen wahrgenommen wird, zählen ein sicheres und ruhiges Auftreten zu den wichtigsten Anforderungen. Gleichzeitig solltest Du über Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit verfügen, damit Du schwierige Situationen gut meistern kannst. Ebenso die Beobachtungsgabe ist eine sehr bedeutende Voraussetzung für den Beruf als Sicherheitskraft.
Als SicherheitsmitarbeiterIn solltest Du zudem vor allem Sicherheitsüberwachungskenntnisse mitbringen, dazu zählen insbesondere:
- Fahrzeug- und Transportbegleitung
- Gebäude- und Objektschutz (Bewachung, Wachdienst)
- Ordnungsdienst (Personenkontrolle)
Darüber hinaus musst Du über die Qualifikation nach Sachkundeprüfung nach § 34a der GewO verfügen, um überhaupt in der Sicherheitsbranche arbeiten zu dürfen. Weitere Ausbildungsschritte sind die sogenannte Sachkundeprüfung der IHK sowie diverse Spezialisierungen und Weiterbildungen, wie z. B. zur geprüften Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK).
Die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO
Die Sachkundeprüfung zum Erwerb des 34a Scheins wird von den örtlichen Industrie- und Handelskammern abgenommen. Sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Die gesamte Prüfung kostet momentan bei den meisten IHK zwischen 150€ und 200€. Dabei ist eine günstigere Wiederholung nur des mündlichen Prüfungsteils möglich, wenn Du die schriftliche Prüfung bereits bestanden hast.
Zusätzlich entstehen Dir Kosten für die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung. Dafür gibt es allerdings keine festen Regeln oder vorgeschriebenen Kurse. Vom praktisch kostenfreien Selbststudium in Deiner öffentlichen Bibliothek bis zum mehrere hundert Euro teuren Vorbereitungskurs steht es Dir also frei, zu entscheiden, wie Du lernen willst.
Aufgrund der vergleichsweisen hohen Durchfallquote im Rahmen der Prüfungen, ist eine gründliche Vorbereitung aber dringend geboten. Je nach Ihrer persönlichen Situation und Deinen individuellen Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, Prüfung und Vorbereitungskurse über Arbeitsamt oder Jobcenter fördern zu lassen.
Inhaltlich setzt die Sachkundeprüfung sich aus drei unterschiedlichen Teilbereichen zusammen: den rechtlichen Vorschriften und Gesetzen, dem Umgang mit Menschen und Gefahrensituationen und Grundzügen der Sicherheitstechnik. Vor allem lückenhaftes Wissen um Gesetze und rechtliche Vorschriften wird vielen Anwärterinnen und Anwärtern in der Prüfung zum Verhängnis. Es lohnt also, sich auf diesen Teil besonders intensiv vorzubereiten.
Arbeiten als SicherheitsmitarbeiterIn bei der WSD Security
Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, Lehrgänge und Trainings gehören bei uns natürlich ebenso zum Angebot für unsere MitarbeiterInnen wie eine tarifgemäße Entlohnung.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung als SicherheitsmitarbeiterIn inklusive aller nötigen Unterlagen. Gerne stehen wir Dir bei Rückfragen bereits im Vorfeld Deiner Bewerbung zur Verfügung.